2022 Die Gestrandeten zum 25. Jubiläum

Ein Theaterstück in 5 Akten von Thomas Auerswald für unser "50+25" Doppeljubiläum.

75 Jahre Erstaufführung im Jahr 1946
25 Jahre Theatergruppe Großes Welttheater

6 Aufführungen, 15.-17. September & 19.-21- September, Festplatz Rodgau Nieder-Roden

Für unser Jubiläumsstück haben wir uns etwas ganz besonderes überlegt. Es sollte nicht einfach ein neues Stück sein, sondern eine Rahmenerzählung, die fünf der bekanntesten Nieder-Röder Open-Air- Bühnenspektakel zu einem neuen Stationstheaterspiel zusammengefasst. Die geschichtlichen Höhepunkte des Theatervereins vergangener Zeit kompakt und unterhaltsam gebündelt präsentiert, um dieses besondere Ereignis gebührend zu feiern. 

Ein großer Bahnhof ist das Thema der Erzählung. Auf diesem Bahnhof stranden nämlich alle Beteiligten aufgrund schlechten Wetters aus den vorhergehenden Stücken und verwickeln sich in eine turbulente neue Geschichte. Alle Figuren aus 25 Jahren Rodgauer Theatergeschichte hängen hier fest und kommen aufgrund von Langeweile miteinander ins Gespräch und berichten sich gegenseitig von ihren Dramen. Im schnelldurchlauf präsentieren sich die Stücke "Das Große Welttheater", "Schinderhannes", "Fata Rotaha", "In 80 Tagen um die Welt" uns "Wer ist der Mann ohne Kopf?" sowie alle weiteren Produktionen unsere Theatervereinsgeschichte.  Zusammengehalten wird das neue Stück durch die Menschen, die täglich am Bahnhof arbeiten: der Bahnhofsvorsteher, der Kofferdienst, die Kioskbesitzerin, die Bratwurstverkäuferin und die Straßenmusiker. Besonders der Bahnhofsvorsteher steht vor einer herausfordernden Aufgabe. Er muss das Kommen und Gehen, oder besser das Nichtkommen und Nichtgehen der Reisenden organisieren. Er muss auf alle einwirken und das Durcheinander im einigermaßen geordnete Bahnen lenken. Ein Chaos das nicht größer sein könnte, weil es zusätzlich durch das illustre Figurenarsenal noch gesteigert wird und kurzerhand auch alle Reisenden auf dem Bahnsteig in die Geschichte integriert.