2019 Wer ist der Mann ohne Kopf ? - Die Störtebeker-Story

Ein Theaterstück in 5 Akten von Thomas Auerswald

6 Aufführungen, 15.- 21. August 2019, Festplatz Nieder-Roden

Ein Stück über das Leben des deutschen Piraten Klaus Störtebeker aufzuführen war schon lange bei uns im Fokus. Die große Schwierigkeit war allerdings, dass es keine verfügbare Theaterliteratur hierzu gab. In Deutschland gibt es 2 Freilichtbühnen, die Störtebekers Leben aufführen. Die bekannteste ist die Freilichtbühne Ralswiek auf der Insel Rügen und die andere, eher regional bekannte Freilichtbühne, steht in Marienhafe (Ostfriesland). Zur Letzteren haben wir einen Kontakt aufgebaut um zu erfahren, wie die verantwortlichen Theatermacher ihre Stücke organisieren und aufführen. Ein Teil unseres Vorstandes und die Regisseure packten die Koffer und fuhren 2018 nach Marienhafe, wo wir sehr freundlich empfangen wurden. In Marienhafe werden die Stücke in ostfriesischem Platt aufgeführt. Unsere erste Idee war ein Stück aus Marienhafe ins Hochdeutsche zu übersetzen und bei uns aufzuführen. Wir merkten aber bald, dass dadurch der Charakter des Stückes verloren ging. Die Rettung war unser Mitglied Thomas Auerswald, der sich spontan bereit erklärte ein Stück extra für uns zu schreiben. Er schrieb es in Rekordzeit, sodass wir Anfang 2019 mit den Proben beginnen konnten.

Thomas Auerswald griff dabei ganz tief in die Autoren-Trickkiste und ließ das Stück in 5 Akten rückwärts gegen die Zeit erzählen. Es begann mit der berühmten Köpfungsszene auf dem Grasbrook in Hamburg (ungefähr dort, wo heute die neue Elbphilharmonie steht) und endete in seiner nahezu unbekannten Kindheit auf Rügen. So traten 5 verschieden alte Störtebeker in den 5 Akten auf. Im 5. Akt kamen dann natürlich unsere Theaterkinder auf die Bühne, wozu wir wegen der fortgeschrittenen Abendzeit eine Sondergenehmigung vom Regierungspräsidiums Darmstadt und des Jugendamtes Dietzenbach benötigten. Unter großen Auflagen konnten und durften wir das Stück nun in dieser Form aufführen. Wir hatten einigermaßen Glück mit dem Wetter und ca. 2.400 Zuschauer durften auf unserer "neuen" Freilichtbühne auf dem Festplatz nicht nur Theater sondern auch Getränke und zum Stück passendes Essen genießen.

Aus 1.842 Holz-Paletten haben wir eine Tribüne für 400 Zuschauer und eine Bühne gebaut. 2 Zelte für die fast 90 Schauspieler, 1 Küchenzelt, 50 Festzeltgarnituren sowie ein Getränkewagen ließen eine kleine Theaterstadt entstehen.